Pastoralverbund Attendorn

Newsletter

15. Dezember 2022


 

Liebe Leserin, lieber Leser!

In diesem Newsletter findest du neben Terminen und Hinweisen auch zwei Korrekturhinweise. Bitte beachte zum einen die Uhrzeit des Familiengottesdienst in Ennest und zum anderen den Hinweis zur ADVENIAT-Kollekte.

...🎄👨‍👩‍👦💫 ...🕯️...🚶...🕯️...🕯️...🕯️

Wir wünschen viel Freude beim Lesen sowie dir und deinen Lieben einen gesegneten 4. Advent.

Alina Schneider, Susanne Stimpl, Philipp Neumann & Alexander Müller

 

 


Der Newsletter wird bei dir nicht richtig dargestellt?
Du kannst ihn dir auch im Browser ansehen.


 

🎧 Bugwelle - Folge 9: ein besonderes Jahr

Hör dir jetzt die neue Folge von unserem Podcast
"Bugwelle - Aktuelles aus dem Pastoralverbund" an.

▶️ Webplayer | Spotify | Deezer | Apple Podcasts

 

🗓️ Termine


🗓️ 16. Dezember | 🕐 18 Uhr
📍 St. Antonius v. P., Windhausen

Aktion: Adventsfenster Windhausen

 

🗓️ 17. Dezember | 🕐 18.30 Uhr
📍 St. Margaretha, Ennest

Familiengottesdienst

 

🗓️ 18. Dezember | 🕐 17.45 Uhr
📍 Jugendhof Pallotti (Missionshaus 1, 57368 Lennestadt)

son light – die Jugendmesse auf dem TABOR (Rorate)
Wir feiern mit "son light" den Beginn der Adventszeit. Eingerahmt von Worship, Impulsen und gemeinsamem Abendessen steht der Fokus auf der Liebe Jesu in Brot und Wein.

🔗 weitere Informationen

 

🗓️ 19. Dezember | 🕐 18 Uhr
📍 Pfarrheim, Ennest

Spätschicht
Vorbereitet von den Pfadfindern

 

🗓️ 19. Dezember | 🕐 19.30 Uhr
📍 Kirche Maria Königin, Lennestadt-Altenhundem

„zu Hause sein?!“ Nacht der Versöhnung
Insbesondere Jugendlichen und junge Erwachsenen, aber auch all jene, die sich gerne eine Auszeit gönnen möchten, sind herzlich eingeladen. Weihnachten und die aktuelle Situation aufgreifend ist der Gottesdienst dieses Mal überschrieben mit dem Motto: „zu Hause sein?!“. Es stehen Fragen im Raum wie: Was bedeutet für mich zu Hause sein? Kann ich bei Gott zu Hause sein oder bin ich es vielleicht schon? Unter dem Aspekt von Versöhnung und Vergebung soll es aber auch um die Situationen gehen, in denen das „zu Hause sein“ belastet ist oder gestört wird. Nach dem Gottesdienst gibt es wieder die Möglichkeit einen Einzelsegen zu empfangen, sowie zu Lebens- und Beichtgesprächen und Gelegenheit zu Begegnung und Austausch bei Tee und Keksen.

 

viele weitere Termine findest du unter attendorn-katholisch.de

 

📣 Links & Hinweise


🗞️ Ausgabe 17/2022 der PV-Nachrichten erschienen
18. Dezember 2022 bis 22. Januar 2023

  • Auf, lasst uns nach Betlehem gehen ...
  • Unbürokratische Hilfe durch den caritativen Energiefonds
  • Aktion Dreikönigssingen 2023

Korrekturhinweis zur Print-Ausgabe:
Auf Seite 2 wird ein Spendenkonto für die ADVENIAT-Kollekte genannt. Die dort angegebene BIC und die Bankbezeichnung sind falsch. Bitte verwenden Sie NUR die IBAN. Diese ist korrekt.
Richtige IBAN: DE09 4625 1630 0000 0561 19

🔗 attendorn-katholisch.de (ab 16. Dezember)

 

🎄 Weihnachtsgottesdienste
Gottesdienste an Weihnachten für dich und deine Lieben

 🔗 Weihnachtsgottesdienste 2022

 

⭐ Du möchtest Sternsinger werden?
Dann melde dich jetzt an! Informationen zur Sternsingeraktion findest du hier:

🔗 Sternsingeraktion 2023

 

☮️ 15 Minuten für den Frieden
Wir beten weiter für den Frieden, weltweit, in Europa und speziell in der Ukraine. Herzliche Einladung zum ökumenischen Friedensgebet. Jeden Samstag, zur Marktzeit, um 11.30 Uhr, auf dem Klosterplatz vor dem Standesamt, am Brunnen "Geben und Nehmen".

🔗 15 Minuten für den Frieden

 

weitere Links & Hinweise:

 

⭐ Gedanken zum Advent ⭐

Als die Hirten zum Stall kamen, hatten sie dem Neugeborenen in materieller Hinsicht nichts zu bieten. Ihre Hände waren leer, aber ihre Herzen waren offen. Sie haben dem Kind in der Krippe ihre Liebe und Hingabe geschenkt.

Auch wir haben dieses Weihnachten vielleicht leere Hände. Dennoch können wir unseren Lieben etwas Besonderes schenken: Unsere Zeit, Liebe und Wertschätzung. Das kann ein Lächeln sein, ein liebevolles Wort oder eine freundliche Tat.

Genau wie bei den Hirten ist das größte Geschenk, das wir geben können, nicht etwas, das wir in unseren Händen halten, sondern das Geschenk unseres offenen Herzens.

Zu dem Kind in der Krippe können wir sagen:
"Schön, dass DU da bist Gott. Ich freue mich über dich."

Eine Botschaft, die wir auch unseren Lieben sagen können:
"Ich freue mich, dass DU da bist!"

Das ist Advent!

 

🙏 Bist du schon ein Follower?


Du hast Fragen oder Anregungen?
Schreib uns an: redaktion@attendorn-katholisch.de

Wir freuen uns, von dir zu hören! 😀