Pastoralverbund Attendorn

Newsletter

01. Dezember 2022


 

Hallo und ❤️- lich willkommen!

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wir begrüßen dich ganz herzlich im neuen Kirchenjahr und zur ersten Ausgabe unseres Newsletters.
Wir finden, dass die Adventszeit eine gute Gelegenheit ist, sich auf den Weg zu machen.

...🎄👨‍👩‍👦💫 ...🕯️...🕯️...🕯️...🚶...🕯️

Diese Newsletter-Ausgabe soll dir ein Beitrag dazu sein.

Was erwartet dich hier? Neben ausgewählten Terminhinweisen findest du Links & Hinweise aus dem Pastoralverbund sowie einen guten Gedanken zum Advent.

Mit dieser Ausgabe beginnt für uns ein Lernweg. Der Newsletter soll informativ, ansprechend und bereichernd sein. Sollte dir hier also etwas fehlen, nicht passen oder am besten einfach alles gefallen, dann freuen wir uns von dir zu hören. Schreib uns gerne an redaktion@attendorn-katholisch.de. 😊

Nun aber viel Freude und einen guten Rest der 1. Adventswoche. 🕯️

Alina Schneider, Susanne Stimpl, Philipp Neumann & Alexander Müller

 


Der Newsletter wird bei dir nicht richtig dargestellt?
Du kannst ihn dir auch im Browser ansehen.

 

🎧 Bugwelle - Folge 8: Küster in Attendorn

Hör dir jetzt die neue Folge von unserem Podcast
"Bugwelle - Aktuelles aus dem Pastoralverbund" an.

▶️ Webplayer | Spotify | Deezer | Apple Podcasts

 

🗓️ Termine


🗓️ 01. Dezember | 🕐 18 Uhr
📍 Pfarrheim, Ennest

Spätschicht im Advent
Vorbereitet von den Pfadfindern Ennest

 

🗓️ 02. Dezember | 🕐 18 Uhr
📍 Familie Heißen (Höhenstraße 18), Windhausen

Aktion: Adventsfenster Windhausen

 

🗓️ 03. Dezember
📍 Weihnachtsmarkt, Attendorn

Messdiener St. Johannes Baptist auf dem Weihnachtsmarkt
Verkauf von Waffeln und Crêpes. Der Erlös kommt den Messdienern zugute.

 

🗓️ 03. Dezember | 🕐 16 Uhr
📍 St. Martinus, Dünschede

Nikolausandacht für Kinder und Familien

 

🗓️ 03. Dezember | 🕐 17 Uhr
📍 Kirche Maria Königen, Lennestadt-Altenhundem

Lightroom-Jugendgottesdienst
Jung, lebendig und modern und zugleich authentisch und treu zu Jesus – so ist er, unser neuer Jugendgottesdienst. Echte Gemeinschaft, viel Musik und starke Impulse warten auf dich! Diesmal zu Gast: Helena Schmidt vom BDKJ Paderborn. Das Motto: "Schluss mit lustig!?"

🔗 weitere Informationen

 

🗓️ 04.12. | 🕐 18 Uhr / 19 Uhr / 20 Uhr
📍 St. Margaretha, Ennest

Konzert "kleine Auszeit im Advent"
gestaltet von der Chorgruppe Caminando

 

🗓️ 07.12. | 🕐 15 Uhr
📍 MartinusTreff, Dünschede

Zum gemütlichen Adventsnachmittag
(für Gemeindemitglieder ab 65) lädt die Caritas Dünschede ein. Bitte um Anmeldung bis 03.12.

 

viele weitere Termine findest du unter attendorn-katholisch.de

 

📣 Links & Hinweise


🗞️ Ausgabe 16/2022 der PV-Nachrichten erschienen
Am 27. November sind neue Pastoralverbundsnachrichten erschienen.

  • Vorwort: Herzenswärme
  • Advent, Advent, ...
  • Küster: Verabschiedung Mathias Goebel & Vorstellung Justin Hochstein

🔗 PV-Nachrichten - Nr. 16/2022

 

⭐ Du möchtest Sternsinger werden?
Dann melde dich jetzt an! Informationen zur Sternsingeraktion findest du hier:

🔗 Sternsingeraktion 2023

 

🙏 Bußgottesdienste im Advent
Im Advent bieten die Wortgottesdienstleiter wieder Bußgottesdienste an.

🔗 Bußgottesdienste im Advent

 

☮️ 15 Minuten für den Frieden
Wir beten weiter für den Frieden, weltweit, in Europa und speziell in der Ukraine. Herzliche Einladung zum ökumenischen Friedensgebet. Jeden Samstag, zur Marktzeit, um 11.30 Uhr, auf dem Klosterplatz vor dem Standesamt, am Brunnen "Geben und Nehmen".

🔗 15 Minuten für den Frieden

 

weitere Links & Hinweise:

 

⭐ Gedanken zum Advent

Bevor du ein weiteres Wort liest, schau einen Moment woanders hin und denk über folgende Worte nach:

"Im Anfang, Gott."

Mit diesen Worten beginnt die Bibel. Meistens hättest du einfach weiter gelesen. Aber hier geht es um das, was schon vor dem unvorstellbaren Anfang aller Dinge war.
Nämlich: GOTT IST. 
"Denn in ihm [Jesus Christus] hat er uns erwählt vor der Grundlegung der Welt,..." [Eph. 1,4a]
Und Jesus kam in die Welt; um uns zu Gott zu führen. Jesus, Gott selbst, erfüllt sein Versprechen an uns. Er kommt in die Welt.

Als neugeborenes Kind.
Als Mensch.
Als einer von uns.

Sein Kommen erwarten wir.

Das ist Advent!

 

🙏 Bist du schon ein Follower?


Du hast Fragen oder Anregungen?
Schreib uns an: redaktion@attendorn-katholisch.de

Wir freuen uns, von dir zu hören! 😀